Westast so nicht, weil:

Stadtraum

  • Die offenen Autobahnanschlüsse zerstören den Stadtraum
  • Die zentralen Autobahnan-schlüsse pumpen Verkehr in die Stadt
  • Rückständiges Autobahnprojekt: Autobahnsünden der 60er und 70er Jahre werden in Biel wiederholt. Andernorts werden sie teuer repariert. Deshalb:
    keine Autobahnanschlüsse im Stadtzentrum!
  • Überrissen: Die Autobahn A5 wird in Tüscherz zur zweispurigen Strasse mit Traktoren und Velos.
  • Wichtige Verbindungen für öV, Fuss- und Veloverkehr werden gekappt: Der Verkehr der Autobahn wird priorisiert, der lokale Verkehr muss warten zum Beispiel am Veresiusplatz.
  • Allgemeine Verkehrszunahme widerspricht den Zielsetzungen: Regionales Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept RGSK; Städteinitiative; Energiestadt, Agglomerationsprogramm.
  • Unzulängliche Grundlagen: Das Verkehrsmodell lässt den öffentlichen Verkehr sowie Fuss- und Veloverkehr unberücksichtigt.

 

Verkehr und Bauzeit

  • 5 Autobahnanschlüsse für eine Kleinstadt sind zuviel: Kein anderer Ort in der Schweiz hat auf 7 km fünf Anschlüsse.
  • Fragliche flankierende Massnahmen: Projekte und Finanzierung für die flankierende Massnahmen zu den Autobahnen Ost- und Westast sind nicht gesichert; ungewisser Ausgang von Volksabstimmungen.
  • Zusätzliche Belastung: 2040 hat es auf den Bieler Strassen mehr Verkehr als heute. Einige Zahlen im Vergleich 2012/2040 (täglicher Werktagsverkehr): Seevorstadt 17’800/18’100; Heilmannstrasse 11’000/14’500; Murtenstrasse 11’500/18’500.
  • Neue Strassen ziehen Verkehr an. Vergleich 2012/2040 (täglicher Werktagsverkehr): Bernstrasse (Autostrasse bei Brügg): 26’000/ 38’000; Twann: 14’600/19’400. Dieser Verkehr fährt auch in die Stadt.
  • Scheussliche Bauzeit: Der Strandboden ist 10 – 15 Jahre unbrauchbar; Verkehrstaus unausweichlich.

 

Kosten

  • Unvorstellbar teuer: 2 Milliarden Franken für den Bau ohne verkehrlich, flankierende Massnahmen von 75 Millionen Franken (Breisbasis April 2011); Ein km Autobahn Westast kostet 800 Millionen. Hohe Betriebs-, Unterhalts- und Energiekosten (Lüftung, Grundwasserschutz-massnahmen).
  • Die Kostenschätzungen sind vage: Beträchtliche Mehrkosten sind absehbar.
  • Sparen: Bundes- und Kantonsgelder sind Steuergelder!

Fakten

Fakten zum A5-Westast: Keine Autobahnanschlüsse mitten in der Stadt Biel/Bienne.

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Stadtraum statt Autobahn

Die Autobahnumfahrung A5 Ostast ist im Bau, der Westast in Planung. Der Westast zerstört mit seinen offenen Autobahnanschlüssen den Stadtraum und verhindert eine fortschrittliche Mobilität in Biel. Was nicht gebaut ist, kann man ändern!

Deshalb wurde am 19. November 2015 das Komitee Westast so nicht! gegründet. Ziel ist, den Bau des Autobahn A5 Westastes in der vorliegenden Form zu verhindern und die Grundlage für eine zukunftsgerichtete Stadtentwicklung zu schaffen.