Facebook Twitter

Städtebauliche Begleitplanung

Städtebauliche Begleitplanung A5 Westast
Informations- und Mitwirkungsverfahren


Die Argumente für das Mitwirkungsverfahren zur städtebaulichen Begleitplanung A5 Westast finden Sie hier:    


Unterlagen zur städtebaulichen Begleitplanung:
www.biel-nidau-2050.ch


Die Pläne zum Ausführungsprojekt des Autobahnteilstücks «A5 Westast» sollen im Frühling 2017 öffentlich aufgelegt werden. Bis dahin halten die Behörden das Ausführungsprojekt zum Autobahnteilstück mitten durch Biel unter Verschluss.
 
Die Stadtverantwortlichen von Biel und Nidau haben es nun aber eilig. Obschon die Bevölkerung die Details der definitiven Autobahnpläne nicht kennen darf, soll sie zur städtebaulichen Begleitplanung rund um den geplanten Westast Stellung nehmen. Diese wurde in Auftrag gegeben, um «die Stadtentwicklung möglichst gut auf die entstehende Autobahn abzustimmen sowie die betroffenen Stadtteile von Biel und Nidau langfristig städtebaulich aufzuwerten.» 
 
Die beiden Autobahnanschlüsse mitten in der Stadt werden in der städtebaulichen Begleitplanung von den Behörden nicht in Frage gestellt.
Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens können jedoch alle interessierten Personen dazu Stellung nehmen und grundsätzliche Kommentare abgeben. So etwa auch zum Verzicht der Autobahnanschlüsse beim Bahnhof und beim Strandboden – wie es das Komitee «Westast so nicht!» fordert.
 
Alle interessierten Personen können bis zum 10. März 2017 – im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens ihre Stellungnahme einreichen.
 
Das Komitee «Westast so nicht!» sieht im Mitwirkungsverfahren eine grosse Chance, sich für eine stadtverträgliche Verbesserung der Verkehrssituation in der Stadt Biel einzusetzen – besonders durch den Verzicht auf die beiden offenen Autobahnanschlüsse beim Bahnhof und beim Strandboden.

flyer_mitwirkung.pdf

Wir reden mit!
Das Komitee organisiert zwei Workshops «Gemeinsames Mitwirken». Wir laden Euch ein, möglichst zahlreich teilzunehmen! Sie finden statt am Donnerstag, 26. Januar 2017 von 18 bis 21 Uhr und am Samstag, 18. Februar 2017 von 14 bis 17 Uhr im Maschinenmuseum Müller an der Wydenaustrasse 34. Alle sind willkommen, Anmeldung nicht erforderlich!


Die Eingabe können Sie bis zum 10. März 2017 an eine der untenstehenden Adressen senden. Bitte beachten Sie: Ihr Brief darf nicht anonym verfasst sein.
 
Stadt Biel
Stadtplanung
Zentralstrasse 49
Postfach
2501 Biel/Bienne
 
Oder

Stadtverwaltung Nidau
Schulgasse 2

Postfach 240

2560 Nidau
 
Vielen Dank für Ihr Engagement !


1_autobahn-bahnhof.gif

Medienmitteilung

VCS Regionalgruppe Biel
Stadtplanung ja - aber ohne Autobahnanschlüsse

1. März 2017

Für den VCS Regionalgruppe Biel ist die städtebauliche Begleitplanung zum Westast zum falschen Zeitpunkt gemacht worden. Erst nach Genehmigung des Ausführungsprojektes, welches im Spätsommer 2017 aufliegen wird, wird man genau wissen wie der Westast aussehen wird und erst dann kann man eine seriöse Stadtplanung für Biel und Nidau machen.

Das Komitee ‚Westast so nicht!‘ unterstützt den Einspruch des VCS.

Medienmitteilung und Mitwirkung können mit folgendem Link heruntergeladen werden.

Interne Seite: Städtebauliche Begleitplanung

Städtebauliche Begleitplanung

11. Januar bis 10. März 2017

Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens können alle interessierten Personen dazu Stellung nehmen und grundsätzliche Kommentare abgeben. So etwa auch zum Verzicht der Autobahnanschlüsse beim Bahnhof und beim Strandboden – wie es das Komitee «Westast so nicht!» fordert.

Begleitplanung


bienne-centre.gif

Wie die Lebensqualität steigen soll

Ach wie schön, dass niemand weiss, dass auf der Salzhausstrasse dereinst mehr als 20’000 Fahrzeuge täglich fahren werden. Achtung! Schöne Zeichnungen vermögen die Lebensqualität nicht zu steigern. Dem Zeichner ist wohl die Tinte abhanden gekommen - hat er doch glattwegs die dreispurige Rampe zur Autobahn vergessen …

Wir zeigen an Workshops und Stadtwanderungen, was Autobahnanschlüsse mitten in der Stadt bewirken.