Parking Day Biel – Freitag, 15.9.2023 – 12-19 Uhr – Unterer Quai 41-45
Platz da!
Fakten rund um Parkplätze in der Schweiz
· Standardgrösse Autoparkplatz: 2.35 mal 5.50 Meter = rund 13 m2 (VSS Norm SN 640 291a)
· Ein Velo braucht 1-2 m2 (Quelle: ASTRA)
· Es gibt schätzungsweise 8 bis 10 Mio. Parkplätze in der Schweiz (bei ca. 4,7 Mio. Autos, Quelle: BFS 2022). Pro Auto macht das 2 Parkplätze.
· Im Durchschnitt stehen die Autos dort 23 Stunden unbenutzt
· Mit einem Flächenbedarf von 64 km2 nehmen die Parkierungsflächen rund 15% der Verkehrsflächen in der Schweiz ein. Dazu kommen die Zufahrts- und Zirkulationsflächen (Quelle: BFS/ARE 2013)
· Das Flächenwachstum für die Kategorie Parkplatzareale betrug von 1985 bis 2018 rund 70%. Dieses Wachstum schwächte sich in den letzten Jahren kontinuierlich ab (Quelle: BFS/ARE 2018). Die Entwicklung dokumentiert die Wirksamkeit eines aktiven Parkraummanagements (Verlagerung von PP in den Boden, Reduktion von PP, autoarme Siedlungen, etc.)
· Der Platzbedarf pro Autofahrer/-in liegt bei 115 m². Wer hingegen mit dem ÖV unterwegs ist, braucht ungefähr zehnmal weniger Raum. Hier liegt der Flächenbedarf zwischen 7 und 12 m². In einem ÖV-Fahrzeug werden viel mehr Personen transportiert, wodurch der Flächenbedarf pro Person sinkt.
Parkplätze in Biel/Bienne:
· 9 öffentliche Parkhäuser mit total 2861 Parkplätzen – Rekord für eine mittelgrosse Stadt wie Biel/Bienne!
· Zum Vergleich: Die Stadt Bern zählt in ihren Parkhäusern total 3500 Parkplätze, dabei ist sie mehr als doppelt so gross wie Biel!
· Zum Vergleich: In der Innenstadt von Biel stehen insgesamt 3’735 öffentliche Veloabstellplätze zur Verfügung (Zählung 2015).
· 36,5 % der Einwohnerinnen und Einwohner verfügen über ein Auto (2015)
· In der Gesamtmobilitätsstrategie gibt es die Stadt Biel sogar selber zu: Die Stadt hat zu viele Parkplätze im öffentlichen Raum, im Gegenzug sind die Parkhäuser schlecht ausgelastet
Warum gibt es zuviele Parkplätze?
· Treiber für die Überzahl an Parkplätzen sind veraltete Planungs- und Baugesetze der Kantone, die bei Neu- oder Umbauten eine bestimmte Anzahl Parkplätze vorschreiben (Erstellungspflicht)
· Dabei stehen bis zu 29 % der Parkplätze danach leer, gerade in Städten
· Umso wichtiger wäre es, dass der öffentliche, oberirdische Parkraum massiv reduziert wird. Es gibt genügend Parkraum in Parkhäusern sowie privaten Liegenschaften.
· Der Kanton Basel-Stadt verzichtet auf die Erstellungspflicht von Parkplätzen bei Neubauten, der Kanton Aargau sieht eine teilweise oder ganze Befreiung der Erstellungspflicht vor.
· Untersuchungen zeigen, dass die Steuerung des Parkierungsangebotes ein wirksames Instrument zur Beeinflussung des Verkehrsverhaltens ist. Ein Verkehrsmittelwechsel wird wesentlich durch die Strecke zwischen Parkplatz und Zielort (Abgangszeit), die Parkgebühren und die Parkplatzsuchzeit beeinflusst.