Kein Westast: Wie eine Bürgerbewegung eine Autobahn versenkte

Die geplante Autobahnumfahrung in Biel ist vom Tisch, gebodigt von einer Bürgerbewegung. Eine Premiere in der Schweiz.

Eigentlich hätten in diesem Jahr die Bauarbeiten für den Westast in Biel starten sollen. 20 Jahre hätten sie gedauert. 2.2 Milliarden Franken hätten sie gekostet. Das Ziel: Eine der wenigen Lücken im schweizerischen Autobahnnetz zu schliessen, Neuenburg und Solothurn zu verbinden. Diese A5-Westumfahrung von Biel ist in der geplanten Form jedoch gescheitert.

Die Pläne waren fixfertig, 2014 abgesegnet durch den Bundesrat, das Projekt in dieser Form ist nun aber gestorben. Die Behördendelegation wird dies zwar erst in einer Woche definitiv beschliessen. Christoph Neuhaus, Verkehrsdirektor des Kantons Bern sagt jedoch bereits heute: «Das jetzige Projekt ist abgeschrieben, der Westast ist vom Tisch.» Somit werde die Kantonsregierung beim Bund beantragen, das Projekt zu sistieren.

Das Schweizer Fernsehen berichtete am 7.12.2020 ausführlich über den versenkten Westast