Hintergründe und Geschichten
Hintergründe
Städtevergleich:
10 Autobahnanschlüsse für Biel sind zuviel!
Bund und Kanton planen derzeit in Biel / Nidau 10 Anschlüsse auf einer bewohnten Fläche von 23 km2. Das heisst: 1 Anschluss pro 2,3 km2
Wirtschaft bekämpft die Bieler Autobahnanschlüsse
Seit heute treten erste Persönlichkeiten aus der Bieler Wirtschaft öffentlich gegen die geplanten Autobahnanschlüsse an – allen voran Rudolf Bürgi, ehemaliger Präsident des Bieler Handels- und Industrievereins HIV. Weitere bekannte Persönlichkeiten erklären in einer Inseratekampagne, warum die regionale Wirtschaft nicht auf die Anschlüsse angewiesen ist.
Unsere Inseratekampagne zeigt: Die Bieler Wirtschaft steht keineswegs geschlossen hinter dem Autobahnbau, wie dies immer wieder behauptet wird. Das teure Milliardenprojekt muss auch aus wirtschaftlicher Perspektive gründlich hinterfragt werden.
6.12.2018
Vor sechs Wochen kam Bundeshausjournalist Urs Bruderer an eine Stadtwanderung unseres Komitees - und hat seither über den Westast recherchiert. Entstanden ist eine umfassende und packende Analyse, die selbst für Insider neue Informationen enthält.
https://www.republik.ch/2018/12/06/der-fluch-des-plans
Boulevard statt Autobahn-anschlüsse
Erläuterungen zur verkehrlichen Wirkung.
Über dem Tunnel verläuft ein Boulevard, eine städtebaulich integrierte Hauptverkehrsstrasse auf tiefem Geschwindigkeitsniveau für alle Verkehrsteilnehmer. Der Boulevard ist das Rückgrat des Lokalverkehrs und dient auch als Autobahnzubringer (Vollanschluss Brüggmoos oder Halbanschluss Richtung Neuenburg Rusel).
Spange Nord: Was Luzern von Biel lernen kann
Die SP der Stadt Luzern wird diese Woche ihre Initiative gegen die Spange Nord einreichen. Was der Widerstand der Bevölkerung gegen eine Strasse bewirken kann, zeigt der Fall Biel. Dort wurde ein Autobahnprojekt nach breitem Protest vorübergehend auf Eis gelegt.
Ein lesenswerter Beitrag im Onlinemagazinz zentralplus:
www.zentralplus.ch
> Direkt zum Artikel
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Zu riskant!
Zweitmeinung betreffend Eingriffe in die Grundwasserleiter
Das Komitee „Westast - so nicht“ kämpft faktenorientiert gegen die Westumfahrung Biels in der vorliegenden Form. So bedingt das Projekt massive Eingriffe in das Grundwasser. Deshalb wurde ein fachlich anerkanntes Züricher Geologiebüro beauftragt, dies aufgrund der Projektunterlagen (vgl. Ausführungsprojekt Westumfahrung Biel 2017, www.a5-biel-bienne.ch/service/downloads/) für das Komitee zu tun. Der Fokus galt den potentiell grossräumigen Auswirkungen.
Fazit: Die Grundsätze des Grundwasserschutzes werden durch das Projekt in verschiedener Hinsicht verletzt werden. Das Projekt gefährdet unsere Lebensgrundlage Wasser.
Der Verkehrsexperte Hermann Knoflacher, Professor an der Technischen Universität Wien, hat das Bieler Westast-Projekt unter die Lupe genommen. Der profunde Kenner der Verkehrssituation in der Schweiz ist entsetzt. Im Exklusiv-Gespräch von Ende April 2017 redet er Klartext.
Interview: Gabriela Neuhaus
Breaking News oder Fake News?
Bieler Tagblatt 26.4.2008
"Man kann sich fragen, ob eine Stadt wie Biel vier Anschlüsse braucht“ sagt Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer.
Fakt heute: statt 4 Anschlüsse sind es nun 5 Anschlüsse!
Was ist aus den Planern geworden, die Frau Egger-Jenzer statt einen heute geplanten achspurigen Autobahnanschluss mitten in der Stadt eine zweispurige Streckenführung empfohlen haben?
Das Komitee 'Westast so nicht!' zeigt auf Stadtwanderungen, dass die geplanten Autobahnanschlüsse NICHT stadtverträglich sind.
Naturschutzgebiet Felseck
Der Westast ist in seiner aktuellen Variante nicht nur städtebaulich sondern auch naturschützerisch äusserst problematisch.
Bieler Gemeinderat gegen Autobahn durch die Stadt!
Der Gemeinderat der Stadt Biel übt heftige Kritik an der von Kanton und Bund gewählten Linienführung:
«Nationalstrassen sind Durchgangsstrassen von nationaler Bedeutung. Sie dürfen deshalb nicht innerhalb der heute abschätzbaren, wirtschaftlichen und räumlichen Entwicklungs-bereiche zu liegen kommen, sondern müssen diese möglichst weiträumig umfahren.
Nationalstrassen sind innerhalb der Entwicklungsgebiete eine starke Belastung und eignen sich in keiner Weise für die direkte Erschliessung der einzelnen Verdichtungsräume, da sie zuviel Platz beanspruchen, hinsichtlich Lärm, Landschaftsgestaltung und Ortsbild schlecht integrierbar sind und viel zu wenig Flexibilität aufweisen, um den örtlichen Verhältnissen gerecht zu werden.
Der hohe Standard, die richtungsgetrennte Führung, die kreuzungsfreien Anschlüsse und das Verbot des Gemischtverkehrs verhindern diese Anpassung. (Siehe z.B. Anschluss Orpund oder Brügg). Umfangreiche Nationalfondstudien zeigen, dass National-strassen zur Bewältigung des Agglomerationsverkehrs ungeeignet sind.
Das Konzept SüdUmfahrung ist folglich sowohl verkehrspolitisch als auch entwicklungspolitisch falsch.»
Das Zitat stammt aus einem Brief, den der Gemeinderat der Stadt Biel am 2. März 1990 ans Bundesamt für Strassenbau geschrieben hat. Dies, nachdem Bund und Kanton sich gegen die von der Stadt Biel bevorzugte Nordvariante (Altstadttunnel) entschieden hatten. Mit anderen Worten: Die von der den Behörden der Stadt Biel aktuell befürwortete Stadtdurchquerung war für den Bieler Gemeinderat vor wenigen Jahren noch absolut inakzeptabel.
Bundesrätin Leuthard in Roveredo:
Auch an anderen Orten seien neue, bessere Linienführungen für Autobahnen denkbar.
Radio-Sendung SRF Rendez-vous am Mittag (7. 11. 2016)
Überwältigende Mehrheit gegen das Autobahn-A5-Westast-Projekt
20. September 2016
64% der registrierten Stimmen im Bieler Tagblatt sind gegen das Autobahn-A5-Westast-Projekt.
20. Oktober 2016
Fribourg repariert die Untaten, in Biel werden neue Löcher geschaffen. Mehr im Bund-Artikel vom 20. Oktober 2016.
Geschichten
Schatz hinter dem Bahnhof
Monica Meyer empfängt uns vor dem schmuck renovierten Haus. «Wir sind die Perle des Quartiers», bemerkt sie leise lachend, nicht ohne Stolz...
Der Unort
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Die verwunschene Villa
Als Margrit und Leo Schöbi Horlacher im Frühjahr 1994 in ihr neues Heim einzogen, hatten sie keine Ahnung, dass mitten durch ihr Grundstück eine Autobahn geplant ist.