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Aktuell

Ende gut!

Nun auch offiziell:
Das Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK verfügt:

Das Verfahren bezüglich Ausführungsprojekt „N05 Westumfahrung Biel“ wird als gegenstandslos geworden abgeschrieben.

Das Komitee „Westast so nicht!“ hat seinen Zweck erfüllt und bedankt sich bei allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern für den unermüdlichen Einsatz!

MERCI!


verfuegung.pdf
20210111_bt_nachzug_magazin.pdf

Artikel Bieler Tagblatt, 11.01.2021

Wie wir das Monster erlegten

Artikel "Das Magazin" 1 – 9 Januar 2021

20210109_mag_westast.pdf

Der Westast ist offiziell versenkt!

Die Behördendelegation setzt die Empfehlungen der Dialoggruppe um:

Das Ausführungsprojekt wird abgeschrieben: Der Kanton Bern wird bis Ende Jahr dem Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) einen entsprechenden Antrag stellen.

Der Fokus wird auf die kurz- und mittelfristigen Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Region gelegt.

Für das weitere Vorgehen wird die Behördendelegation eine neue Projektorganisation einsetzen.

Das Komitee hat somit alle seine Ziele erreicht. Vielen Dank für all die Mithilfe, Mitgliederbeiträge und Spenden! Gerne feiern wir den riesigen Erfolg mit einem Fest im neuen Jahr und wünschen euch eine gute Zeit.

Der Westast ist überall

Die Zeit, 23.12.2020

der_westast_ist_ueberall.pdf

Widerstand aus dem Volk könnte Schule machen

Echo der Zeit, 17.12.2020, 18:00 Uhr

Der Widerstand gegen die Autobahnumfahrung von Biel, den «Westast», war einzigartig. Denn der Milliardenbau wurde nicht mittels Volksabstimmung, sondern durch den Widerstand von Bielerinnen und Bielern, also einer Bürgerbewegung, zu Fall gebracht. Eine Strategie, die Signalwirkung haben könnte.

Komitee „Westast so nicht!“ hat sein Ziel erreicht

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Behördendelegation setzt die Empfehlungen der Dialoggruppe um:
- Ausführungsprojekt wird abgeschrieben
- Fokus auf kurz- und mittelfristige Massnahmen
- Neue Projektorganisation

Kein Westast: Wie eine Bürgerbewegung eine Autobahn versenkte

07.12.2020
Die geplante Autobahnumfahrung in Biel ist vom Tisch, gebodigt von einer Bürgerbewegung. Eine Premiere in der Schweiz.

Westast-Protest  -Erfolgreicher Bieler Bürgeraufstand wird zum Vorbild (Nur mit Abo)

Der umstrittene Bieler Westast ist vom Tisch. Die Bewegung, die das Projekt zu Fall gebracht hat, inspiriert Autobahngegner schweizweit.

Artikel Hochparterre
(Nur mit Abo)

21.11.2020

Externe Seite: bildschirmfoto_2020-11-24_um_16.12.20.png
Interne Seite: Buch "Das Bieler Dreieck"

Das Bieler Dreieck

6.05.2019

Eine kleine Geschichte der Autobahn 1953 – 2017
Ein Zwischenbericht von Benedikt Loderer, Stadtwanderer.


Interview im Biel/Bienne vom 8. Mai mit dem Buchautor
Benedikt Loderer:


Angaben zum Buch:
Deutsche Erstausgabe, 2019
Softcover gebunden, 21 x 29.7 cm, 108 Seiten, Abbildungen 4-farbig und s/w

Herausgeber: Westast so nicht!
Verlag: edition clandestin

Preis: CHF 30.-- + Versandkosten

Breit abgestützter Kompromiss stoppt offizielles Autobahnprojekt

5.11.2020

Die Dialoggruppe hat  im Rahmen einer Videokonferenz den Schlussbericht zum Bieler Westast beraten. Die 46 VertreterInnen von Behörden, Befürwortern und Kritikerinnen stellten sich mit einer Ausnahme hinter die Empfehlungen: Nur ein einziger Votant verteidigte das ursprüngliche Autobahnprojekt mit zwei offenen Anschlüssen im Stadtzentrum.

Rückzug des offiziellen Projekts, Verzicht auf die beiden Betonschneisen und Aufhebung des Enteignungsbanns, welcher die städtebauliche Entwicklung im Zentrum von Biel während 30 Jahren blockiert hat: Das sind die zentralen Empfehlungen im Schlussbericht zuhanden der Behörden. Gestern stellte sich die Dialoggruppe praktisch einstimmig hinter diese Forderungen, welche eine Kerngruppe aus Befürworterinnen, Kritikern sowie den Stadtpräsidenten von Biel und Nidau während eineinhalb Jahren ausgehandelt hatte. Damit wird der Westast nicht gebaut - ein historischer Erfolg für die Bieler Bevölkerung, die zu Tausenden gegen die überrissenen Pläne protestiert hatte. Es ist erst das zweite Mal, dass ein fixfertig geplantes Autobahnstück in der Schweiz dank öffentlichem Widerstand verhindert wird.

Für diesen Erfolg ist die Westastopposition, bestehend aus 15 Organisationen, auch Kompromisse eingegangen. Sie stimmt grundsätzlich zu, dass die regionale Lücke im Nationalstrassennetz geschlossen wird - vermutlich mit einer Tunnellösung. Und sie akzeptiert, dass der Porttunnel vor den Toren Biels realisiert wird - im Rahmen eines Gesamtmobilitätskonzepts, welches zugleich den öffentlichen Verkehr sowie Fuss- und Velowege am rechten Bielerseeufer fördert.

Die nächsten Wochen wollen die westastkritischen Organisationen für letzte Präzisierungen des Berichts nutzen. So wollen sie diffuse Formulierungen verhindern, welche unterirdische Anschlüsse am Rand der Altstadt von Biel und Nidau erlauben oder für Missverständnisse sorgen könnten. Weiter soll der verkehrliche Ist-Zustand dokumentiert werden, und ein Ablaufplan soll sicher stellen, dass die Stadtautobahn erst gebaut wird, nachdem die kurz- und mittelfristigen Massnahmen zur Verkehrslenkung ausgeschöpft sind.


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WESTAST SO BESSER!

oder wie sich Biel vor der Stadtzerstörung retten kann

«Was nicht gebaut ist, kann man ändern!» - unter diesem Slogan kämpft das Komitee «Westast  - so nicht!» seit bald zwei Jahren für einen stadtverträglichen A5-Westast und eine zukunftsgerichtete Stadtentwicklung. Nun legen die Gegner des bestehenden Autobahnprojekts unter dem Titel «Westast so besser!» eine Alternative vor. Herzstück des Vorschlags sind der Verzicht auf die geplanten Anschlüsse «Bienne-Centre» und «Seevorstadt» sowie der Bau eines rund 5 Kilometer langen Tunnels von der Verzweigung Brüggmoos bis Vingelz/Rusel.

Durchbruch beim Westast

Die Autobahn in Biel wird ohne Stadtanschlüsse gebaut: Der Dialogprozess rund um den Westast steht ganz kurz vor einem erfolgreichen Abschluss.

Das Ausführungsprojekt für die A5-Westumfahrung von Biel wird nicht weiterverfolgt und der Enteignungsbann wird aufgehoben.

Der Entwurf: „Dialogprozess Westast Biel - Erkenntnisse und Empfehlungen“ wird am Donnerstag, 5. November 2020 in der Dialoggruppe besprochen.

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BSA-Preis 2019 für «Westast – so nicht!»

17.06.2019

Die Generalversammlung des BSA verurteilt die das offizielle Projekt zum A5-Westast in Biel.

Resolution der Generalversammlung des BSA
"Sie stellt fest, dass der Westast der A5, so wie er aktuell geplant ist, schwerwiegende und weitreichend negative Auswirkungen auf Stadt und Region hätte. Er würde mehrere Quartiere zwischen See und Stadt zerstören und mit den Anschlussbauwerken riesige Löcher in den Stadtkörper reissen. Das offizielle Projekt ist weder stadt- noch umweltverträglich und entspricht in keiner Weise einer zukunftsorientierten Städtebau- und Verkehrsplanung."

Link: www.bsa-fas.ch

Das offizielle Projekt darf so wie geplant nicht umgesetzt werden!
Ausserdem geht der BSA-Preis 2019 an das Komitee «Westast – so nicht»

Der Bund Schweizer Architekten (BSA) ehrt damit Komitee für seine exemplarische Milizarbeit. Die Auszeichnung des Komitees «Westast – so nicht» bekräftigt, dass die Architekten nicht nur Fachleute fürs Bauen sind, sondern auch mitbewegte Staatsbürger, die ihre fachliche Kompetenz in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Der diesjährige BSA-Preis unterstreicht auch die Notwendigkeit, die Autobahnplanung nicht als reine Verkehrsplanung zu betrachten.

Link: BSA-Preis 2019 geht an «Westast - so nicht»

Theaterstück von B. Loderer zur Preisverleihung


Bieler Tagblatt, 07.06.2019:

«Autobahnsünden der 60er und 70er Jahre werden in Biel wiederholt. Andernorts werden sie teuer repariert. Deshalb: keine Autobahnanschlüsse im Stadtzentrum!»